Spielen & Erleben

Vielfalt an Bewegung

Kinder wollen sich bewegen. Sie lernern durch Bewegung und haben Spaß daran. Die Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten im Waldcamp begünstigt die Entwicklung der Sprachfähigkeit und des Denkvermögens.
Kinder haben Freude am Laufen, Springen, Klettern und Hüpfen. Sie lernen dabei ihren Körper, ihr Gleichgewicht, ihre Empfindungen und ihre Grenzen kennen.
Draußen in der Natur sind die Impulse, sich bewegen zu wollen, groß.
Umgefallene Baumstämme laden ein zum Klettern und Balancieren, Büsche zum Verstecken, etc. Der vielfältige Bewegungswechsel schult die Geschicklichkeit.

Sinneswahrnehmung

  • Sehen – Farbenfrohe Blüten, bunte Früchte und blauer Himmel mit Muße betrachten und beobachten
  • Hören – Die Stille der Natur lässt Kinder horchen und lauschen: Vogelstimmen, Pferdewiehern, Wind und Regen
  • Riechen – Kinder lieben verschiedene Gerüche: moosiger Waldboden, Blumen auf der Wiese, harzige Äste …
  • Fühlen – Trockenes und Nasses, Glattes und Raues, Hartes und Weiches regen die Wahrnehmung an
  • Gleichgewicht – Verschiedene Untergründe stellen hohe Anforderungen an den Gleichgewichtssinn der Kinder. Nach anfänglichem Stolpern über Hindernisse bewältigen sie bald mit wachsender Sicherheit die Unebenheiten des Wald-, Feld- und Wiesenbodens.

Emotionale Kompetenz

Die Persönlichkeit und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes sind in verschiedenen Situationen sehr gefragt.
Jeder Einzelne erfüllt mit seiner Begabung eine wichtige Funktion. Es helfen die Großen den Kleinen, z.B. beim Überqueren eines Baches oder beim Besteigen eines Hügels, beim Trösten eines Kindes. In der Gruppe nimmt jeder Rücksicht auf den Anderen, seien es Ängstliche, Schwächere oder Unsichere.
Das Miteinander in der Natur erfordert von jedem Einzelnen Achtsamkeit und Zuverlässigkeit. In den altersgemischten Gruppen können die Jüngeren von den Älteren lernen.
Jedes Kind braucht die Sicherheit, dass es sich auf seine Freunde verlassen kann.

Sinn für Schönheit & Einzigartigkeit

Wo kann der Sinn für Ästhetik einfacher und unmittelbarer vermittelt werden als in der Natur?
Spielende Pferde auf der Wiese. Glitzernde Tautropfen in einem Spinnennetz. Waldboden - mal moosbedeckt, mal voller Äste. Und noch so vieles mehr.
Diese ganzheitlichen Erfahrungen ermöglichen nicht nur die Aneignung von Wissen in der Natur, es entsteht auch eine emotionale Verbindung mit ihr und ein tiefes Verständnis für das Leben und die Vergänglichkeit.

Schöpferisches Gestalten & Rhythmik

Durch zahlreiche Kurse bieten wir den Kindern zusätzliche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Arbeiten mit Holz – wie z.B. beim Basteln eines Bogens
  • Kreatives Bewegen – wie z.B. beim Reiten, beim Tanzen, beim Klettern oder beim Schwimmen
  • Kinder-Atelier - verschiedene Techniken, Materialien und Werkzeuge fördern die ästhetische Früherziehung und schulen die ganzheitlichen Wahrnehmungsfähigkeiten.
  • Musikunterricht - mit Unterstützung eingeladener Musiker können sie sich an verschiedenen Musikinstrumenten ausprobieren.